40 Jahre Gemeindehaus Zirndorf

Mitte der 1970er Jahre entschied die Kirchengemeinde, ein neues, zentrales Gemeindehaus für die Gemeindeaktivitäten in Zirndorf zu bauen. Davor wurden dafür Räumlichkeiten in verschieden Häusern genutzt.

40 Jahre Gemeindehaus 01
Bildrechte Georg Naser

1981 wurde mit dem Bau des neuen Gemeindehauses begonnen.

40 Jahre Gemeindehaus 02
Bildrechte Georg Naser

Als Bauplatz wurde der ehemalige "Pfarrersgarten" neben dem 1. Pfarrhaus und Kantorat verwendet.

40 Jahre Gemeindehaus 03
Bildrechte Georg Naser

Blick auf den freigeräumten Bauplatz im Pfarrhof.

40 Jahre Gemeindehaus 04
Bildrechte Georg Naser

Nach dem Bodenfundament gab es die erste Feier mit Grundsteinlegung.

40 Jahre Gemeindehaus 05
Bildrechte Georg Naser

Am Sonntag, den 8. November 1981 wurde die Grundsteinlegung mit einer eingemauerten Urkunde gefeiert.

40 Jahre Gemeindehaus 06

Urkunde zur Grundsteinlegung des Gemeindehauses

40 Jahre Gemeindehaus 07
Bildrechte Georg Naser

Richtfest beim Bau des Gemeindehauses.

40 Jahre Gemeindehaus 08
Bildrechte Georg Naser

Feierlicher Einzug am Sonntag, den 16. Januar 1983 in das fertig neue Gemeindehaus.

40 Jahre Gemeindehaus 09
Bildrechte Georg Naser

Verschiedene Gemeindegruppen gestalteten die Feier zur Einweihung des Gemeindehauses.

Zur Einweihung des Gemeindehauses 1983 gab es ein zweiwöchiges Eröffnungsprogramm:

Einweihungsprogramm 3
Bildrechte Gemeindebrief "Meine Kirche"

Und hier noch einige Fotos aus der zweijährigen Bauzeit und Einweihung des Gemeindehauses: