Unser Team

Wir sind ein Team von 4 Erzieherinnen (davon eine als Leitungskraft) und 2 pädagogische Ergänzungskräfte.

Zusätzlich beschäftigen wir regelmäßig Praktikanten/innen während ihrer beruflichen Ausbildung.

T - Toleranz
E - Empathie
A - Akzeptanz
M - Miteinander

Kinderhortteam
Bildrechte: St. Rochus in Zirndorf

Das gehört für uns dazu: "Erzähle mir und ich werde vergessen. Zeige mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun und ich werde verstehen!“ Konfuzius

  • Selbstbestimmtes Spielen: Die Kinder gestalten den Tagesablauf aktiv mit. Sie entscheiden selbst wo spiele ich, mit wem spiele ich, was spiele ich
  • Neigungsgruppen: z. B. Tanz-Workshop, kreatives Gestalten, kleine und große Gärtner, gemeinsames Kochen
  • Spielen im Garten: toben, laut sein, entdecken, beobachten, klettern, buddeln, verstecken...
  • Zeit nehmen: Kinder haben Fragen, Kinder möchten Antworten, Kinder wollen erzählen, Kinder möchten mitteilen, was sie bewegt
  • gemeinsame Ferienaktivitäten:. z. B. Radtour, Ausflüge in die Natur, Museumsbesuche und vieles mehr, Hortfreizeit
  • Hausaufgaben: Kinder erledigen ihre Hausaufgaben selbstständig, sie holen sich Hilfe beim Hortteam, eine Erzieherin ist stets dabei
  • religiöse Erziehung: Gebete, Andachten, Gottesdienste und Hochfeste des christlichen Glaubens
  • enge Zusammenarbeit mit der Schule: regelmäßiger Austausch über die Lernerfolge, Teilnahme an Elternabenden
Das Besondere an uns ...