Taizé-Gebet

- eine Abendandacht mit Gesängen aus Taizé, Bibeltexten, Gebeten und Stille bei Kerzenschein in der St. Rochus Kirche.

Viele, die schon einmal Taizé in Frankreich (http://www.taize.fr/de) besucht haben, schätzen besonders die gemeinsamen Gebete mit ihrem unverwechselbaren Charakter. Die meditativen Gesänge, die in ihrer Einfachheit gleich mitgesungen werden können, in kleinen Gruppen mehrstimmig angestimmt, bilden dabei den Rahmen. Dazu kommen eine biblische Lesung, Stille, ein Gebet, Vaterunser und ein Segen zum Schluss.

Auch in Zirndorf finden jetzt mehrmals im Jahr solche Abendandachten statt, meist einfach "Taizé-Gebet" genannt. Es ist ein meditativer Rahmen für ein gemeinsames Gebet in unserer St. Rochus Kirche am Sonntagabend.

Taizé-Gebet in St. Rochus
Bildrechte: St. Rochus in Zirndorf

Für manche ist die Stille in der Mitte der Andacht gewöhnungsbedürftig. Minuten der gemeinsamen Stille, die einem beim ersten Mal vielleicht zu lang, später aber oft auch viel zu kurz erscheinen. Minuten der gemeinsamen Stille , die eigenen Gedanken Raum geben können. Es ist gut, diese Zeit zu haben und sich diese Zeit zu nehmen und zu gönnen.

Taizé-Kreuz in St. Rochus
Bildrechte: St. Rochus in Zirndorf

Die Gesänge werden mit der Gitarre begleitet. Es sind kurze, mehrstimmige und einfache Melodien (http://www.taize.fr/de_article4800.html) , die sich mehrfach wiederholen und die zum zwanglosen Mitsingen oder einfach nur Zuhören einladen. Das offizielle Ende der Andacht markiert der Segen zum Schluss - was natürlich nicht heißt, dass Sie nicht auch noch länger in der Kirche verweilen können. Die Kirche bleibt in der Regel an diesem Abend noch geöffnet. Auch die Gesänge klingen noch nach.

Die Termine für das Taizé-Gebet finden Sie hier im Terminkalender oder im Gemeindebrief "Meine Kirche" bei der Gottesdienstübersicht auf der letzten Seite.

Herzliche Einladung zu diesem Sonntagabendausklang in der St. Rochus Kirche in Zirndorf.

Informationen und Kontakt

Gemeindepädagoge Thomas Rohlederer
Bildrechte: St. Rochus in Zirndorf
Gemeindepädagoge Thomas Rohlederer

Schützenstr. 2b
90513 Zirndorf
 
Tel:   0911 / 605143