Tagestipp für Familien mit kleinen Kindern - 1. Woche

Tagestipp für Familien mit kleinen Kindern
Bildrechte: Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Hier gibt es Lieder, Reime und kleine Ideen für den Tag mit den Jüngsten. So kann man auch ohne Kita fröhlich den Frühling feiern.

Und hier geht es zu den aktuellen Tagestipps.

Kirche mit Kindern digital
Bildrechte: Kirche mit Kindern

Sonntag, 22. März 2020

Heute ist Sonntag aber leider kein Kigo in Sicht, jetzt wo ihr endlich mal Zeit hättet mit eueren Kindern zu kommen.
Naja, kennt ihr den schönen Ausdruck vom "Priestertum aller Gläubigen"
von Martin Luther ? Übersetzt heißt das:
Ihr macht den Kigo  heute einfach selbst, bei euch zuhause.
Natürlich gibt's Unterstützung über die "Kirche mit Kindern" ? http://www.kirche-mit-kindern.de/information/aktuell/ da findet man immer Ideen zum Thema  Kindergottesdienst  Den Kigo zuhause findet ihr im "Tipp des Tages".
Sucht schon mal die Kinderbibel raus.  Was? Ihr habt keine? Schade, dann muss ich euch halt die Geschichte erzählen. Ich nehme die, die wir auch laut dem Kigo Plan erzählt hätten:
Sie heißt Jesus reitet in Jerusalem ein!
Also heute gibts zwei Sachen zu öffnen. Den Ablauf vom Gottesdienst, die Geschichte und eine Einladung zu allen möglichen Veranstaltungen die man online nutzen kann.

Samstag, 21. März 2020

Wir malen Wiesen, Eier, Hasen und vielleicht noch viel mehr.
Lasst die Kinder auch mitmalen, auch die Kleinen können schon bunte Farben oder die berühmten  "Krixikraxi-  Gemälde" beisteuern. Manchmal kommt man dabei ganz gut miteinander ins Gespräch Fragt doch mal: "Was möchtest du dazu malen? was findest du schön? was ist wichtig für unser Bild ....
Viel Spaß heute,
Birgitt Rohlederer

Freitag, 20. März 2020

Guten Morgen schöner Tag, du lachst mich freundlich an, guten morgen schöner Tag, ich freu mich, dass ich leben kann, hab geschlafen tief und fest, ich fühl mich richtig gut! Danke lieber Gott denn ich hab heute wieder frischen Mut.

Das ist der Text von einem Morgenlied, das wir auch gelegentlich in der Kita-Morgenandacht singen. Ein schönes fröhliches Lied, das uns frisch in den Tag starten lässt. Ich hoffe ihr seid so munter sie die Hasen die nach dem Schlaf in der Grube
fröhlich durch den Tag hüpfen.
Viel Spaß beim "Tipp des Tages"
viele Grüße, Birgitt Rohlederer

Donnerstag, 19. März 2020


Begrüßt mit mir den neuen Tag.
Lasst uns miteinander die Hände falten und an Gott und die Welt denken.
Sprecht unser kleines Gebet, es ist so schlicht und doch so groß .

"Wir danken dir du großer Gott für diesen neuen Morgen,
du liebst die ganze weite Welt, du willst für alle sorgen.
Amen"

Im Tipp des Tages findet ihr ein schönes traditionelles Hasenlied. Alle Kinder sind begeistert von der Geschichte vom "kleinen Häschen" und welch ein Glück: sie geht gut aus.

 

Mittwoch, 18. März 2020

Leute, Kinder sind Geschenke, und nach einer sehr kurzen Eingewöhnungszeit habt ihr euch bestimmt bald zu einem super Team entwickelt.
Erinnert ihr euch an das schöne Lied aus dem Babymusikgarten " Ich hab ein kleines Baby und das spricht "Mama..."  ist ein süßes kleines Baby wenn es spricht: "Mama!"
im Lied ist das Baby immer süß egal was es macht,  wenn es lacht, wenn es weint  und besonders am Abend nach einem langen aufregenden Tag wenn es schläft. Dazu mein Tipp des Tages ein Gute-Nacht-Gebet
Schlaft gut.
Birgitt Rohlederer

 

Dienstag, 17. März 2020

Keine Zeit für trübe Gedanken, schaut euch den nächsten Tagestipp an. Viel Spaß damit.
Birgitt Rohlederer

Montag, 16. März 2020

Hallo zusammen!
Wir schreiben Tag 1 in einer verrückten und für fast alle von uns noch nie da gewesenen Zeit.
Wir sitzen zuhause haben Home Office und/ oder die Kleinen da, weil Kita und Schule geschlossen sind und sollen nun aus der Krise eine Chance machen.
Leichter gesagt als getan. Ältere Kinder können ja schon Bücher lesen, Schulaufgaben machen, oder gute Filme schauen.
Die Kleinen wollen Beschäftigung und dabei will ich euch ab und zu mit einer kleinen "Idee des Tages" unterstützen.

Birgitt Rohlederer