Neue Pfarrerin stellt sich vor

Pfarrerin Christiane Assel
Bildrechte: St. Rochus Zirndorf

Liebe Gemeinde,

ab Oktober 2020 bin ich bei Ihnen in Zirndorf und Stein tätig, um die Vakanzen mit zu vertreten. Der Schwerpunkt meines 50% Dienstauftrages im Dekanat Fürth-Süd liegt in pastoralen Aufgaben wie Gottesdiensten, Kasualien (Beerdigungen, Taufen, Trauungen) und Seelsorge. Ich werde zudem einen schulischen Dienstauftrag im Dekanat Erlangen übernehmen.

Im letzten halben Jahr war ich im Dekanat Nürnberg-Süd tätig mit Schwerpunkt in der Lutherkirche am Hasenbuck, um dort die Vakanz zu vertreten. In der Nürnberger Südstadt konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln und habe dort die Zeit im Lockdown und vor allem auch danach mitgestaltet, die ja das Leben in unseren Gemeinden und Gottesdiensten stark verändert hat.

Im Herbst und Winter 2019/20 war ich schon einmal bei Ihnen im Dekanat Fürth-Süd im Einsatz mit Schwerpunkt in Großhabersdorf und den umliegenden Dörfern. Mit meiner derzeitigen Springertätigkeit bin ich so etwas wie eine Wanderpredigerin. Ganz in der Tradition Jesu.

Aufgewachsen bin ich in Neustadt/Aisch, wo ich u.a. in der Kirchenmusik und einer Kirchengemeindepartnerschaft mit der Trinity-United-Reformed Church Plymouth (GB) engagiert war. Nach meinem Praxisjahr in der schulischen Behindertenarbeit in Oxfordshire führten mich meine Studienjahre nach Bethel, Heidelberg und Neuendettelsau. Neben meinem Hauptfach Theologie habe ich auch Gesang studiert.

Mit meinem Vikariat in Lindau/Bodensee habe ich meine Ausbildung zur Pfarrerin abgeschlossen. Während der z.A.-Zeit war ich im Dekanat Erlangen tätig.  12 Jahre lang war ich Schulpfarrerin in Bamberg, Nürnberg und Fürth.

Mit meiner Tochter lebe ich in Erlangen, wo ich den Kinderchor „Röthelheimspatzen“ leite. Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen.
Mit herzlichen Grüßen

Ihre
Christiane Assel, Pfarrerin

Im Gottesdienst zum Erntedankfest, Sonntag, den 4. Oktober 2020, wird Pfarrerin Christiane Assel um 9:30 Uhr in der St. Rochus-Kirche vorgestellt.

 

.: Sitemap :.