Busausflüge des Evangelischen Gemeindevereins

Der Zirndorfer Evangelische (Arbeiter- und Gemeindeverein) wurde 1886 gegründet. Dau ein Auszug aus der Tageszeitung "Zirndorfer Nachrichten" aus dem Jahr 1926:
"Gegründet wurde er 1886 im Januar auf Anregung und Betreiben des damaligen zweiten Pfarrers und vor kurzem in Gunzenhausen verstorbenen Kirchenrats Haußleiter...Bei der Gründung traten dem Verein etwa 120 Mitglieder bei. Unter dem Vorsitz des Pfarrers Haußleiter entwickelte sich eine ausgedehnte Vereinstätigkeit. Der Verein hatte damals jeden Sonntag im ‚Goldenen Löwen‘ seinen Vereinsabend und abwechslungsweise in allen hiesigen Sälen Familienabende. Im Jahre 1922 übernahm Herr Stadtpfarrer Glenk nach Uebertragung der ersten Pfarrstelle dahier den Vorsitz des Vereins. Durch seine Tatkraft und durch sein gewinnendes Wesen konnte er den Verein auf seinen derzeitigen ausgedehnten, nie erreichten Stand heben. Der Mitgliederstand hat bereits die 800-Grenze überschritten. In vorzüglicher Weise hat Herr Stadtpfarrer Glenk den Verein organisiert und u. a. folgende Neueinführungen gebracht: Zöglings- und Mädchenhort, Posaunenchor, Begräbniskasse auf Gegenseitigkeit, Kleinsparkasse, Näh-, Flick- und Singstunden für die Mädchen, sowie Turnen und Sport für die Zöglinge."

Nach dem Ende des 2ten Weltkrieges organisierte der Evangelische Gemeindeverein jedes Jahr einen großen Busausflug in eine schöne Gegend. Davon gibt es einige (Stumm-) Filmaufnahmen hier zu sehen.

Hier finden Sie ein Video von vimeo.com.

Ich bin einverstanden, dass Inhalte von vimeo.com angezeigt werden. Es können personenbezogene Daten übermittelt werden.